Theaterstück “Mauerrisse”

Das Teatro Due Mundi präsentierte das Theaterstück Mauerrisse mitten in Hattersheim auf dem Marktplatz.

Das Teatro Due Mundi wurde 1979 als freie Theatergruppe in Faenza gegründet und hat ein ausgeprägtes Interesse an sozialen und politischen Themen.

Dem Auftritt voran ging ein dreitägiger Workshop, der im Südringtreff in Hattersheim stattfand. 20 Personen im Alter von 11 bis 87 mit und ohne Migrationshintergrund probten intensiv für das Theaterstück „Mauerrisse“ mit der italienischen Theatergruppe für die Hattersheimer Version

Für alle Teilnehmer:innen war dies eine intensive Erfahrung und gelebte Vielfalt, begleitet durch den Regisseur Alberto Grilli und seinem herausragenden Team. 

In dem Theaterstück geht es um Flucht, um zwischenmenschliche und individuelle Mauern der Angst und des Misstrauens. Unkenntnis lässt Mauern entstehen, Wissen durch Begegnung schlägt Breschen, die sie zum Einstürzen bringen. Und manchmal kann eine Begegnung nur durch einen Blick, eine Geste oder ein Lächeln zustande kommen. Im Theater und auf der Straße wie im Leben.

War der Workshop für alle Beteiligten ein einzigartiges Erlebnis, so geriet die Aufführung zu einem unvergesslichen Spektakel. Viele Menschen waren gerührt, betroffen und fasziniert von der Darbietung. 100 Zuschauer trotzten der Kälte und feierten zum Schluss tanzend nicht nur dies tolle Aufführung, sondern auch die Hoffnung auf eine bessere Welt.

Die Realisierung des Projekts konnte dank der intensiven Zusammenarbeit des WIR-Vielfaltszentrum des MTKs, und des Stadtteilbüros der Hattersheimer Wohnungsbaugesellschaft erfolgen.

Workshop und Aufführung