+
+
+
Miteinander
Leben
+Begegnung

STADTTEILARBEIT

DIE ESSBARE SIEDLUNG

“Die essbare Siedlung“ ist ein generationenübergreifendes, interkulturelles Beteiligungsprojekt nach dem Vorbild des „Urban Gardening“. Nach dem Auslaufen des Bund-Länder-Programms Ende 2012 hat es neue Akzente in der “Sozialen Stadt” gesetzt.

Im Februar 2013 war die Idee vom “Runden Tisch” das erste Mal öffentlich diskutiert und mit Beifall aufgenommen worden. Nach einem Presseaufruf und zwei Vorbereitungstreffen im März fanden sich zahlreiche Bewohner*innen der Siedlung, die gemeinsam mit anderen interessierten Gruppen aus der Stadt den neuen Siedlungsgarten anlegen wollten. Ausgewählt wurde eine öffentliche Grünfläche von rund 500 qm zwischen den “1950er Jahre Wohnhäusern” hinter der Friedensstraße 13/15, wo je nach Wahl Gemüse, Kräuter und Blumen gepflanzt werden sollten. Vorgaben gab es lediglich in Bezug auf den Verzicht von Kunstdünger und Pestiziden.

Der Nutzen für die biologische Vielfalt liegt erst einmal auf der Hand: 500 qm Gebrauchsrasen, mit wöchentlicher Mahd sind zwangsläufig artenarm. Blüten und Blütenbesucher beschränken sich in der Regel auf Weiß- und Rotklee und vielleicht noch ein paar Gänseblümchen. Das beschriebene offene Konzept des Projekts “Die essbare Siedlung” ist ein zusätzlicher Beitrag zur Artenvielfalt, da im Unterschied zum klassischen Nutzgarten vor allem für die Insektenwelt weit mehr Nahrungspflanzen, Brut- und Versteckmöglichkeiten geboten werden.

Ausgezeichnet wurde “Die essbare Siedlung“ im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Entente Florale“ mit dem mit 1.500 Euro dotierten „Gartenpreis 2014“. Der Geschäftsführer der Hattersheimer Wohnungsbaugesellschaft, Holger Kazzer, nahm die Ehrung stellvertretend für alle Hobbygärtner*innen auf der Landesgartenschau in Gießen entgegen. Rund 50 Hattersheimer waren als Vertreter*innen für die insgesamt 17 Gartenprojekte, mit denen sich die Mainstadt am Wettbewerb beteiligt hatte, angereist. Die Stadt Hattersheim am Main wurde für ihr großes Engagement von der Wettbewerbsjury mit der Silbermedaille ausgezeichnet. Mit dieser Ehrung war auch eine Würdigung von weiteren drei Projekten der Wohnungsbaugesellschaft verbunden. Das waren der „Frühstücksgarten“ auf der liebevoll gestalteten Dachterrasse der Geschäftsstelle, der Mieter-Balkonwettbewerb „Karneval der Blumen“ und das künstlerische Mitmachprojekt „Kräuter auf Rädern“.

Das Erfolgsprojekt „Die essbare Siedlung“ wird fortgeführt und es gibt begleitend viele neue Ideen, wie das Quartier noch grüner und bunter werden kann. Neben dem jährlichen Balkon-Blumenwettbewerb sind es weitere Pflanz- und Gartenaktionen, wie das Beteiligungsprojekt für Mieter*innen an der Verschönerung des Umfelds durch Anlegen von blühenden Vorgärten vor dem eigenen Wohnhaus.

Hinweise zu Gartenfesten, Wettbewerbsausschreibungen oder Pflanzaktionen sind auf der Startseite unter Aktuelles zu finden.

BILDERGALERIE

Gartenabschluss 2023

Gartenabschluss 2022

Gartenabschluss 2021

Gartenabschluss 2020

Gartenabschluss 2019

 Jedes Jahr im Herbst wird gemeinsam mit Gärtner*innen und Gästen der Abschluss des Gartenjahres gefeiert. In diesem Rahmen werden gleichzeitig die Radler, die am alljährlichen Stadtradeln teilgenommen haben, geehrt. Immer wieder ein schönes Fest, selbst wenn es mal regnet lässt sich niemand die Laune verderben.

Ihre Ansprechpartnerin:

Tel.: 06190 935818
Fax: 06190 935820
E-Mail: rmalik@hawobau.de

Rabia Malik