Sommer der Demokratie

Pflöcke einschlagen für Demokratie

Kultursommer in der Siedlung

Mit einem „Sommer der Demokratie“  legt das Stadtteilbüro der Hattersheimer Wohnungsbaugesellschaft ein buntes Sommerprogramm für alle auf. Es zeigt damit, dass sich auch im 23. Jahr des Bestehens der „Sozialen Stadt“  etwas bewegt im Quartier südlich der Hattersheimer Bahnlinie. 

Anlässlich der Jubiläumsfeier „20+2“, die am Freitag, 10. Juni rund um die  Pregelstraße1 stattfand, wurde  das Sommerprogramm vorgestellt. Weitergetragen werden damit die Werte, die sich die Quartiersarbeiterinnen und -arbeiter von Beginn an auf die Fahne geschrieben haben – nur stehen sie diesmal auf Pflöcken unter dem übergreifenden Motto Demokratie. Es sind „Toleranz, Frieden, Vielfalt, Miteinander und Teilhabe“. Zu allen fünf Themen werden Workshops an unterschiedlichen Orten des Quartiers angeboten. Wegweiser  für die Veranstaltungsorte und die Teilnehmer*innen  werden jeweils die bunten Holzpflöcke sein, die quasi symbolisch dort eingeschlagen werden. 

Die Durchführung des Kultursommers beruht auf einer Idee, die 2020 im Zusammenhang mit einer besonderen Auszeichnung entstand. Aus dem Landeswettbewerb „Sozialer Zusammenhalt“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen war das Stadtteilbüro als einer von sechs Siegern hervor gegangen. Für Ihren Wettbewerbsbeitrag „Stricken für die Soziale Stadt“, der das herausragende Engagement und die Solidarität der städtischen Öffentlichkeit  im Jahr 2012 dokumentierte, erhielt das Stadtteilbüro ein Preisgeld von 3.000 Euro und einen Birnbaum, der Ende 2020 im Siedlungsgarten eingepflanzt wurde.  In der Verleihungsurkunde, die Tark Al-Wazir wegen Corona-Pandemie leider nicht persönlich überreichen konnte, drückte er seine Hoffnung für die zukünftige Entwicklung im Quartier aus: „Es wächst ein stattlicher Baum heran, der üppige Früchte trägt“, so der Staatsminister. Deshalb dient das Abbild einer Birne in diesem Sommer als Erkennungszeichen, das sich jeder als Button ans Revers heften kann. 

Das Preisgeld fließt nun in den „Sommer der Demokratie“ mit seinen fünf künstlerischen Workshops, die nach der Hoffnung des Stadtteilbüros zu einem schönen Gemeinschaftserlebnis werden und neben dem Spaß auch die Verbundenheit mit der Siedlung und ihren Menschen dokumentieren soll: an dem Gemeinschaftssingen können alle teilhaben und im Rahmen eines Workshops sollen blaue Fahnen an Orten für den Frieden wehen. Interessierte können im Fotoworkshop die Vielfalt in der Siedlung festhalten und durch Graffiti soll miteinander ein Kunstwerk im öffentlichen Raum geschaffen. Schließlich kann jeder sich im Improvisieren und Theaterspiel für und mit Toleranz ausprobieren. 

Die Ergebnisse werden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am Samstag, 27. August 2022 in der Alfred-Embs-Anlage präsentiert und mit einem bunten Programm gefeiert. 

Zu den Workshops, die im Juli und August angeboten werden, bitte im Stadtteilbüro anmelden unter Tel.: 06190 9358-18 oder per Mail an:

stb-hattersheim@hawobau.de