
Letztes Frauenfrühstück 2025 – Ein Vormittag in Rosa
Die Plätze für das letzte Frauenfrühstück des Jahres 2025 im Südringtreff waren auch dieses Mal schnell vergeben. Dieses Mal gab es zu Beginn einen kurzen Vortrag zum Thema Brustkrebs, gehalten von Frau Dr. Schimpke aus Höchst. Mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen zeigte sie, wie man selbst Vorsorge treffen kann und worauf man dabei achten sollte. Während des Frühstücks beantwortete sie zudem gerne all die Fragen einzelner Frauen.
Als Zeichen der Solidarität und Gemeinschaft hatten wir aufgerufen etwas in Rosa zu tragen – Halstuch, Bluse oder Accessoire – und viele folgten diesem Aufruf. Schnell füllte sich der rosa dekorierte Raum mit fast 70 Frauen und einigen Kindern und wer kein rosa anhatte, konnte sich mit ausgelegten rosa Bändern ein Armband machen oder sich eine Schleife an die Tasche, den Knopf oder ins Haar binden.
Das Buffet in der Mitte des großen Raumes spiegelte die Vielfalt und die Liebe wider, mit der die Frauen ihren Beitrag zum Frühstück vorbereitet hatten – so entstand ein wunderbarer Ort für Begegnung, Austausch und gemeinsames Genießen. Selbst rosa Tee hatte jemand mitgebracht.
Besonders bewegend war der Moment, als unsere Kollegin Rabia das Wort ergriff. Sie kämpft seit Monaten selbst gegen den Krebs und las einen berührenden Brief vor, in dem sie symbolisch Abschied vom Krebs nahm. Wir freuen uns sehr darauf, sie 2026 wieder bei uns im Büro zu haben.
Es war ein Vormittag voller Solidarität, Gemeinschaft und Hoffnung – ein schöner Abschluss des Jahres. Wir freuen uns schon auf die Frauenfrühstücke 2026, die in Planung sind.













